Optimierung der Montierung

 Fast vor einem Jahr hatte die Firma Baader Planetarium die optischen Instrumente in der staernwarte Gersbach installiert. Seit diesem Zeitpunkt konnten wir das vorzügliche CDK 17‘‘ und den TEC 140 ED genießen. Beide Teleskope befinden sich parallel montiert auf einer 10micron GM3000 HPS Montierung. Das damals vor einem Jahr unter Zeitdruck durchgeführte erste First-Light-Alignement hatte zunächst genügt. Bei den letzten Langzeit-Belichtungen über vier Stunden liefen jedoch die Zielobjekte langsam aus dem Bild heraus. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Alignment und Sternenmodell der 10micron optimiert werden mussten. Ein kurzer Anruf bei Baader Planetarium ergab sofort einen großzügigen Lösungsvorschlag: dank remote würde sich in einer sternenklaren Nacht ein Baader-Mitarbeiter (Herr Orlandi) in das OMS (Observatory Management System) einloggen und gemeinsam mit uns das System optimieren. Am Mo, den 3.5.2021, spielte dann der Himmel mit. Herbert Weniger installierte zunächst am CDK die Zwo ASI 294 Farbkamera. Per Telefon und remote-Steuerung wurden dann in einem ersten Schritt neun Sterne (3 Align-Sterne und sechs refine-Sterne) angefahren, zentriert und abgespeichert. Bereits durch dieses Alignement konnte eine Montierungsgenauigkeit von 16,1‘‘ erreicht werden.

Von Mammendorf aus steuerte dann Herr Orlandi in einem zweiten Schritt 59 Punkte am gesamten Nachthimmel an und verbesserte per platesolving weiter das RMS der Montierung. Am Ende dieser fast dreistündigen Optimierung ergab sich eine Genauigkeit von max 0.116‘‘ bis min ca. 0.34‘‘. Ein fanstatisch präziser Wert, der in Zukunft Astro-Aufnahmen von bis zu 20 min ohne jegliches Guiding ermöglichen sollte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Baader und insbesondere an Herrn Orlandi für diesen auch menschlich sehr angenehmen Optimierungsabend.