Landessieg für EXTRA

Beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Balingen am 29. und 30. April 2021 wurden Johanna Hipp, Annalotta Hipp und Nicholas Dahlke mit ihrer Arbeit „Extra-Nachweis Ferner Gasriesen“ mit dem Landessieg im Fachgebiet Physik ausgezeichnet. Zusätzlich konnten die drei sich auch noch über einen Sonderpreis freuen.

Aus der Laudatio der Jury: „Bei der Arbeit „EXTRA-Nachweis Ferner Gasriesen“ handelt es sich um eine Arbeit aus dem Gebiet der Astrophysik. Das ist das Gebiet in der Physik, welches das größte Durchhaltevermögen verlangt. Man weiß nie, ob die Ergebnisse passen und es braucht immer ganz lange Geduld und Auswertungen, bis man weiss, ob man das Gewünschte auch tatsächlich gesehen oder erforscht hat. Das Projekt dockt an die Nobelpreise Physik 2019 an und die Jury findet es absolut beindruckend, dass eine Schülergruppe das geschafft hat ,wofür noch vor zwei Jahren der Physiknobelpreis vergeben wurde. Mit Hilfe der Transitmethode haben die drei ferne Gasriesen nachgewiesen und hierbei unter anderem mathematischen Background einfließen lassen, haben toll programmiert, waren oft wechselweise auf der staernwarte, nur um dort ihre Forschungsergebnisse erzielen zu können. Die Präsentation war herausragend und wir sind begeistert über diese Arbeit“.
Download der Arbeit “Extra-Nachweis ferner Gasriesen” hier. Für den Energiedienst-Wettbewerb 2021 wurde zu dem ein Video über das Projekt erstellt.