Projektetage am THG führen zur staernwarte

Im Rahmen der Projekttage am Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim besuchten am 19. Juli 2023 insgesamt 20 Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Kern die staernwarte Gersbach. Die Schüler wurden von den beiden HTG-Schülerinnen Caro Zimmermann und Saskia Lange sowie den beiden Sternwartenbetreuern Hermann Klein und Herbert Weniger empfangen.

Die Veranstaltung begann um 21 Uhr mit einer einstündigen Präsentation, in der den Schülern zunächst anhand von Allsyk-Videoaufnahmen der Sommerhimmel vorgestellt wurde. Die Physik hinter dem Augenprüfer Mizar und Alcor wurde erklärt, wobei darauf hingewiesen wurde, dass Mizar A der erste nachgewiesene spektroskopische Doppelstern war. Anhand von Aufnahmen der Feuerradgalaxie M101 wurde die Sternentwicklung behandelt, die zu einer Supernova führen kann.

Anschließend war die Beobachtung des Sommerhimmels mit den Teleskopen geplant. Leider war der Himmel an diesem Abend teilweise sehr bewölkt, sodass nur wenige der vorgestellten Objekte mit den mobilen Teleskopen beobachtet werden konnten. Die Schüler nutzten dennoch die festinstallierten Teleskope der Sternwarte für die Beobachtung. Drei sehr interessierte Schülerinnen des THG haben ein paar Zeilen zu diesem Besuch verfasst:

Am 19.07.2023 haben wir, einige Schüler des THG Schopfheim, während der Projekttage der Sternwarte Gersbach einen Besuch abgestattet. Zunächst wurden wir durch Präsentationen in das Thema eingeführt, bis es dunkel genug wurde, um Sterne zu beobachten. Leider war es kalt (was uns unsere Lehrer zuvor nicht gesagt hatten, wodurch wir alle gefroren haben und fast krank wurden), aber die Mitarbeiter des Schulforschungszentrums phaenovum haben uns mit Jacken und Decken vor dem Kältetod gerettet.

Außerdem war es sehr bewölkt, was uns das Beobachten der Sterne erschwert hat. Zwischenzeitlich sind die Wolken so weit gewandert, dass wir durch das Teleskop zumindest ein paar Sternhaufen, Nebel und Sterne sehen konnten, während uns zu den jeweiligen Beobachtungen etwas erklärt wurde. Trotz dieser schwierigen Umstände war es wirklich interessant und wir konnten sehr viel von dort mitnehmen. Das lag vor allem an Herr Klein und Herr Weniger, die großes Engagement gezeigt haben und uns nicht nur unsere Fragen beantwortetet, sondern auch viel direkten Einblick in ihre Arbeit gewährt haben.