Komet am Gersbacher Himmel – Öffentlicher Beobachtungsabend am 18.10.24 ab 18:30 Uhr
Noch bis Ende des Monats kann man den Komet Tsuchinshan-Atlas am westlichen Abendhimmel beobachten. Auch wenn die Wettervorhersagen für den morgigen öffentlichen Beobachtungsabend in Gersbach (18.10.24, Beginn 18:30 Uhr) nicht optimal sind, werden wir unsere Ferngläser, Teleskope und Kameras zum einen Richtung Westen richten, zum anderen aber auch nach Osten, wo sich hoffentlich ein ebenso eindrucksvoller Vollmond zeigen wird. Vorab werden wir in einem Vortrag (Beginn 18:30 Uhr) einen Blick auf die sog. „Haarsterne“ und auch auf den nächsten Begleiter unseres Heimatplaneten werfen.
Aufsuchkarte für Kometen Tsuchinshan-Atlas: Als Aufsuchhilfe in der Dämmerung (der Komet ist am 18.10. von Gersbach am besten zw. 19:45 Uhr und 20:15 Uhr zu sehen) können die helle Venus tief im Südwesten und der Stern Arktur (Hauptstern im Sternbild Rinderhirte) verwendet werden. Am 18.10. steht der Komet oberhalb der Verbindungslinie Arktur-Venus.
Falls sie selbst fotografieren möchten: Bringen Sie ein Stativ und eine Kamera (Weitwinkelobjektiv 50 mm- 200 mm) mit. Belichten Sie etwa mit 10 s und ISO 400. Auch Aufnahmen mit dem Handy können bereits eindrucksvolle Erinnerungen an dieses besondere Himmelsereignis sein! Herbert Weniger gelang am 16.10. mit seinem Handy in Schopfheim dieses Bild vom Kometen:
Auch unsere Allsky-Kamera auf der staernwarte Gersbach hat ihn bereits entdeckt: