Die Sonne im Visier – Öffentlichkeitstermin an Pfingsten

An diesem Pfingstsonntag lud die Sternwarte Gersbach zu einem besonderen Öffentlichkeitstermin ein: Unter dem Titel „Die Sonne im Visier“ präsentierten Herbert Weniger und Hermann Klein in einem rund 55-minütigen Vortrag alles Wissenswerte über unseren nächsten Stern — von seinem inneren Aufbau über die verschiedenen Schichten seiner Atmosphäre bis hin zu spektakulären Erscheinungen wie Sonnenflecken, Protuberanzen, Flares und Sonnenstürmen. Roter Faden war dabei die Erkenntnis, dass ein Großteil der faszinierenden Phänomene an der Sonne – Sonnenflecken, Protuberanzen, Flares und Sonnenstürme – letztlich auf das Magnetfeld unseres Zentralsterns zurückzuführen ist.

Das traumhafte Frühlingswetter – von der Sternwarte aus war die Alpenkette mit Eiger, Mönch und Jungfrau gestochen scharf zu sehen – lockte die Menschen wohl eher ins Freie als in Vorträge; so fanden sich insgesamt 15 Besucherinnen und Besucher ein. Darunter war erfreulicherweise die Astro-AG des Hans-Thoma-Gymnasiums Lörrach mit ihren beiden Leitern Philipp Greiner und Dominik Riefert sowie fünf Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8.

Nach dem Vortrag war Beobachtungszeit. Vor der Sternwarte standen mehrere Instrumente bereit: Drei Teleskope zeigten die Sonne per Projektion – zwei davon auf SolarQuest-Montierungen von Skywatcher, die die Sonne automatisch nachführen. Hinzu kamen zwei H-Alpha-Teleskope sowie ein SCT-Teleskop mit Weißlichtfilter. Besonderes Highlight war der Spektroheliograph Sunscan, der ebenfalls H-Alpha-Bilder der Sonne lieferte. Im Inneren der Sternwarte stand das große CDK-17“-Teleskop mit H-Alpha-Setup zur Verfügung. Zu sehen gab es reichlich: eine eindrucksvolle Protuberanz am Sonnenrand sowie mehrere Sonnenfleckengruppen – deren magnetische Ursache der Vortrag zuvor anschaulich erklärt hatte.

An den Wänden der Sternwarte informierten großformatige DIN-A3-Tafeln über die Sonne, und bei Kaffee und kühlen Getränken entspann sich manch angeregtes Gespräch. Auch ein etwas betrübter VfB-Fan fand sich ein – sein Verein hatte am Vorabend das DFB-Pokalfinale verloren. Die Sonne schien ihn getröstet zu haben.