So erlebte Gersbach die partielle SoFi
Bei schönstem Herbstwetter konnten heute am Di, den 25.10.22, etwa 30 Besucher der Gersbacher Sternwarte ein besonderes Spektakel am Himmel beobachten. Pünktlich um 11:13 Uhr wanderte der Neumond vor den Rand der Sonne. Mit Hilfe der bereitgelegten Finsternisbrillen und mit mehreren vor der Sternwarte aufgebauten Teleskopen – alle mit den für Sonnenbeobachtung nötigen Filtern ausgestattet- konnten die Astronomiebegeisterten das herausragende Himmelsereignis des Jahres 2022 verfolgen.
Zwei sog. Solarscopes projizierten darüber hinaus das vom Mond “angeknabberte” Bild der Sonne auf Schirme, sodass gleichzeitig mehrere Besucher das Fortschreiten der Verdunklung unseres Heimatsterns beobachten konnten. Wer außer dieser Verdunkelung auch noch Protuberanzen der Sonne sehen wollte, konnte einen Blick durch ein H-Alpha-Teleskop werfen. Zusätzlich stand auch noch ein “sun Funnel” bereit, bei welchem mit Hilfe eines Okulartrichters das Bild eines einfachen Linsenteleskops auf ein Stück Stoff abgebildet wird. Mit Hilfe dieses einfachen Projektionsprinzip konnten sogar zwei Sonnenflecken beobachtet werden.
Um 12:13 Uhr war dann der Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis erreicht. Der Mond verdeckte die Sonne zu etwa 18%. Dieser recht geringe Bedeckungsgrad reichte leider nicht dafür aus, dass sich der Himmel über Gersbach verdunkelte und mittags Sterne zu erkennen gewesen wären – trotzdem war es ein faszinierendes Ereignis.
Parallel zu den Aktivitäten vor der staernwarte konnten die Besucher die SoFi auch mit dem in der Sternwarte festinstallierten TEC-Refraktor verfolgen. Wer dann von dem Himmelsereignis immer noch nicht genug hatte, konnte anschließend im “Salon” der Sternwarte u.a. den livestream des “Udaipur Solar Observatory” in Indien verfolgen – denn von Gersbach zog der Mondschatten quer über Europa Richtung Russland und Asien. Die nächste partielle Sonnenfinsternis kann übrigens in Gersbach erst wieder im März 2025 beobachtet werden. Eine Liste der nächsten totalen Sonnenfinsternisse in Europa gibt es hier.